Team Germany stellt mit Ariano Blanik & Julia Rick die Wakeboard Europameister 2017

Vergangene Woche war der Sliders Cablepark im ägyptischen El Gouna Austragungsort der 19. Wakeboard & Wakeskate Europa- und Afrika Meisterschaft. Zum ersten Mal in der Geschichte fand dieser Event auf dem afrikanischen Kontinent statt. Den Beginn machten die Junior und Senior Teilnehmer, um dann das Wasser den Open Kategorien zu überlassen. Es hätte nicht spannender für die interessierten Zuschauer sein können, denn das Riding-Level war schlicht atemberaubend. Und auch Poseidon zeigte sich gnädig, denn der Wind ließ im Vergleich zu den Vortagen nach und so hatten die Rider bessere Bedingungen Tricks auf höchstem Niveau zu zeigen.

Die amtierende Europameisterin Julia Rick (GER), lieferte ein klares Statement indem sie einen ausgeglichenen und sauberen ersten Run zeigte. Dabei hatte sie unter anderem den Mobius, einen Raley FS 360 in beide Richtungen, ihren Signature-Trick, den Frontflip Blind Tailgrab, sowie verschiedene 540s am Kicker und stylische Tricks auf den Rails im Gepäck. Keine ihrer Konkurrentinnen konnte Julia Paroli bieten, auch nicht Sanne Meijer aus den Niederlanden, obwohl sie ebenfalls fantastisch fuhr. Sensationell war die erst 14-jährige Marina Kacheeva (RUS) unterwegs, die ihren Sieg-Run der Junior Ladies wiederholte und dabei unter anderem einen Toeside Raley, Mobe und fette Hits auf den Features zeigte. Damit kam sie auf Platz 3 und somit konnte sie die zweite Medaille der Meisterschaft mitnehmen.


Alte & Neue Europameisterin bei den Open Ladies – Julia Rick

Die Finals der Open Men lieferten eine Show, die zeigte wie die Progression des Sports auf das nächste Level vorangeht. Fast jeder Rider hatte einen starken ersten Run. Wie erwartet, waren es Ariano Blanik (GER) und Timo Kapl (AUT), die es den Judges sehr schwer machten, wer denn den E&A Titel am meisten verdienen würde. Timo beeindruckte mit einem BS 900 am Kicker, gefolgt von einem unglaublichen gegrabten S-Mobe und KGBs in beide Richtungen. Doch am Ende hatte Ariano die Mehrheit der Judges auf seiner Seite und somit Gold sicher. Er zeigte unter anderem Raley FS 540, Pete Rose 540 und einige heftige Hits auf den den Features. Aber auch der Kampf um Platz 3 hatte einiges zu bieten. Florian Weiherer aus Deutschland, der schon bei den Junior Men gewonnen hatte, bezwang Sam de Haan aus den Niederlanden mit nur 0,8 Punkten Vorsprung und sicherte sich so die Bronze Medaille.


Gold für Deutschland dank Ariano Blanik auch bei den Open Men

Bei den Open Ladies Wakeskate verpasste die sehr talentierte Telma Cester (ESP) den Titel, da Zuzana Vrablova (SVK) mehr Intensität bei ihren Flat-Tricks zeigte und somit ganz oben auf dem Podium landete. Elisa Constanzo (ITA) hatte ebenfalls einen sauberen Run, der sie auf den 3. Platz brachte. Bei den Open Men Wakeskate war es der amtierende Europa- und Weltmeister Clément De Prémonville, der seine Goldmedaille verteidigen konnte. Sein extrem intensiver und technischer Run bot unter anderem einen Frontside-Flip und Kickflip, aber auch anspruchsvolle Tricks auf den Features, die immer von seinem ganz eigenen Style untermalt wurden. Julius Lang aus der Slowakei zeigte die selben Flip-Tricks sowie einen Shuvit über den Kicker, konnte damit aber die Judges nicht wie Clément beeindrucken und so musste er sich mit dem 2. Platz zufrieden geben. David Lang (AUT) zeigte eine konstante Leistung über den kompletten Contest und sicherte sich damit die Bronze-Medaille.


Nach den Weltmeistertiteln im Vorjahr, holten Zuzana Vrablova … 

… und Clément De Prémonville in El Gouna auch die Open Wertungen bei den Wakeskate Ladies bzw. Men

Leider verletzte sich Jerome Elbrycht (FRA) im offiziellen Training der Seated Wakeboarder und konnte daher nicht im Finale antreten. Kevin Lindner (GER) und der amtierende Europa- & Weltmeister Emanuele Meme Pagnini (ITA) lieferten dennoch eine beeindruckende Show ab. Meme konnte seinen Titel erfolgreich verteidigen, indem er einen krassen Run, unter anderem mit einem Transfer auf die Rainbow-Box, einem Spin über den kompletten A-Frame der Funbox, sowie einem massiven 540 am Kicker, zeigte. Kevin stürzte leider bei seiner Backroll über den Kicker, war jedoch auch über die Silber-Medaille mehr als glücklich.


E&A Champion bei den Seated Wakeboardern – Emanuele Pagnini

Hier alle Ergebnisse in der Übersicht:

Open Ladies – Wakeboard

Platz Name Land Punkte
1 Julia Rick GER 85.67
2 Sanne Meijer NED 67.00
3 Marina Kacheeva RUS 61.33
4 Aurelie Godet FRA 58.67
5 Claudia Pagnini ITA 54.67
6 Juliette Labelle FRA 45.00
7 Steph Caller GBR 42.00
5 Mari-Liis Siimon EST 35.67

Open Ladies – Wakeskate

Platz Name Land Punkte
1 Zuzana Vrablova SVK 76.00
2 Telma Cester ESP 74.67
3 Elisa Costanzo ITA 41.33
4 Agnieszka Kobylanska POL 40.00
5 Juliette Labelle FRA 25.00
6 Frauke Biederbeck GER 15.33

Open Men – Wakeboard

Platz Name Land Punkte
1 Ariano Blanik GER 84.33
2 Timo Kapl AUT 81.33
3 Florian Weiherer GER 80.17
4 Sam de Haan NED 79.33
5 Riccardo de Tollis ITA 65.67
6 Nikolay Volokhov RUS 59.00
7 Nikita Tereskov RUS 57.33
5 Miles Töller GER 47.33

Open Men – Wakeskate

Platz Name Land Punkte
1 Clément de Prémonville FRA 87.67
2 Julius Lang SVK 83.67
3 David Lang AUT 71.33
4 Mateo Collard FRA 67.33
5 Sean Bacon RSA 64.67
6 Theo Balsa FRA 35.33
7 Lukas Seyr AUT 24.67
5 Ole Jacobs GER 08.00

Open Men – Seated Wakeboard

Platz Name Land Punkte
1 Emanuele Pagnini ITA 76.67
2 Kevin Lindner GER 54.67
3 Jerome Elbrycht FRA 01.00

Die 19. E&A Cable Wakeboard Championships in El Gouna endeten – wie es sich gehört – mit einer fettem Abschluss-Party. Es war ein toller Event an einer richtig schönen Location mit perfekten Ausrichtern und Organisatoren, klasse Gastgebern und einem richtig freundlichen Personal am Cable. So muss es sein. Allen Champions Glückwunsch zum Titel!

Alle Ergebnisse gibt es auf: cablewakeboard.net

 

Text: Querfahrt
Fotos: Yana