Vanessa Weinhauer wechselt zu Goodboards und bekommt ein Signature Board

Als Vanessa Weinhauer Anfang der Saison ankündigte, ihren Brettsponsor zu verlassen, war das eine echte Überraschung, denn die junge Marburgerin war sort seit vielen Jahren unter Vertrag. Wo die Junioren Welt- & Europameisterin in Zukunft unterkommen würde, war zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar, denn Vanni kündigte an, erst mal fleißig zu testen.

Wir haben nun kurz mit der jungen Marburgerin, die am Hot Sport Seepark Niederweimar ihren Homespot hat, über den Wechsel gesprochen und dabei in Erfahrung gebracht, dass in Kürze jeder auf ihren neuen Brettern unterwegs sein kann. Mit dem Fly bekommt sie nun ihr eigenes Signature Board vom neuen Sponsor Goodboards auf den Markt. Mehr dazu im kleinen Interview.

Hi Vanni. Nach vielen Jahren bei deinem alten Boardsponsor hattet ihr euch zu Saisonbeginn getrennt. Was waren die Beweggründe? War es einfach Zeit für was neues?

Vanessa: 7 Jahre bin ich für Jobe gefahren und hatte dabei immer sehr viel Spaß mit dem Material und dem Team. Die Chemie zwischen uns hat einfach immer gestimmt und es war eine sehr tolle Zeit. Nach meinen Erfolgen im letzten Jahr und aufgrund der langjährigen Zusammenarbeit wollte ich gerne bei der Entwicklung von einem richtig guten Mädels-Board und vor allem Bindungen mithelfen … da kam ich mit Jobe leider nicht weiter und so entschied ich mich Anfang dieser Saison einen neuen Weg zu gehen. Da ich von Kind auf bei Jobe war, hat mir die Veränderung jetzt gut getan, aber ich bin sehr dankbar für die Unterstützung der letzten Jahre.

Du bist – nach reichlich Tests wie man auf deiner FB Seite erfahren konnte – nun bei Goodboards gelandet. Was war ausschlaggebend, dass du ab sofort auf den Brettern vom bayerischen Ammersee unterwegs bist?

Vanessa: Ich habe wirklich sehr viel getestet – nahezu alle Brands die es so gibt. Doch kein Board hat mich zu 100 Prozent überzeugt und dann kam das Angebot von Goodboards mein eigenes Brett mit Design zu entwickeln. Das aktuelle Goodboards Dude hat mir schon von Anfang an gut gefallen und so sah ich eine gute Voraussetzung ein noch besseres Board zu entwickeln. Weitere Gründe waren die hohe Produktqualität sowie die einmalige Firmenphilosophie, weswegen ich mich im Juni für Goodboards entschieden habe.

Vanessa Weinhauer & Goodboards – auf eine goode Zusammenarbeit | Foto: Deak Bardos

Wie du schon sagst, war Dir das Mitwirken bei einem Board wichtig. Mit dem Fly bekommst du direkt ein Signature – das erste bei Goodboards überhaupt. Was dürfen wir hier erwarten?

Vanessa: Das Board wird in vier verschiedenen Größen rauskommen und ist kein reines Mädels-Brett. Das Design ist quasi unisex. Von den Channels ist es gleich aufgebaut wie das Dude, allerdings ist es um einiges weicher und leichter. Zudem hat es mehr Rocker und die Inserts wurden weiter nach innen verschoben. Wir haben viel getestet und entwickelt und letztendlich bin ich super zufrieden was daraus geworden ist. Wichtig war mir außerdem, dass ich die Bindungen fahren kann, die ich möchte und diese Möglichkeit gibt mir Goodboards ebenfalls.

Klingt nach dem perfekten Paket für dich. Gibt es einen Ausblick für die Zukunft? Was sind deine Pläne? Und was dürfen wir nach dem eigenen Brett bei Goodboards und einem Feature bei Rixen als nächstes in der Weinhauer Serie erwarten?

Vanessa: Momentan bin ich in der Sportfördergruppe der Bundeswehr und hoffe, dass ich da auch noch ein paar Jahre bleiben werde. Ab Oktober fange ich außerdem zu studieren an … genug Zeit fürs Wakeboarden wird trotzdem bleiben, da ich das Studium auch in Teilzeit absolviert kann. Also ist mein Ziel weiterhin viel zu reisen, auf Wettkämpfe zu fahren und eine gute Zeit auf dem Wasser zu verbringen. Mein Obstacle und das Signature Board sind echt ein großer Schritt und ich bin gespannt was die nächsten Jahre noch alles kommen wird. (grinst)

Das klingt doch gut. Dann viel Erfolg und wie Du selbst sagst, immer eine ordentliche Portion Spaß auf dem Wasser!

Der Name ihres Goodboards Fly Pro Model ist für Vanni Programm – hier fliegt sie am Homespot durch die Gegend | Foto: Deak Bardos

Natürlich sollen an dieser Stelle noch ein paar Zeilen von Goodboards folgen, die uns bereits vor einiger Zeit über den prominenten Neuzugang im Team informiert hatten.

Josef Holub, Gründer und Geschäftsführer von Goodboards zu diesem Deal: “Bei den Gesprächen über eine langfristige und faire Zusammenarbeit waren wir uns mit Vanessa schnell einig. Wir konnten gleich im Juni mit der Entwicklung von Vanessa’s und Goodboards erstem Pro Model anfangen. Bereits mit dem ersten Prototyp, noch mit einer Folie abgedeckt, hat Vanessa im Juni den IWWF World Tour Stop Golden Trophy in Bratislava, in der Kategorie Open Ladies gewonnen und dabei sogar Maxine Sapulette hinter sich gelassen. Diese ist eines ihrer größten Vorbilder, wie Vanessa selbst sagt und  jahrelang war sie auf ihrem Pro Model unterwegs. Ein perfekter Einstand im Team, der uns zeigt, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben und uns auf die Zukunft freuen können.”

Der Name des Bretts hat sich aus dem Jugendwort des Jahres 2016, „Fly sein“, entwickelt. Das bedeutet so viel wie “besonders abgehen” oder “besonders locker drauf sein“ und passt daher perfekt zu Vanessa. Deshalb wurde ihr Goodboards Pro Model Fly genannt. Da Vanessa am liebsten die Länge 139 cm fährt, haben die Verantwortlichen entschieden, das Fly als Unisex-Board in den Längen 134, 136, 139 und 143 anzubieten.
Die Grafik entstand zusammen mit der Wakeboarderin und Design Professorin Anke Schweiger aus Düsseldorf. Vanessa fährt über 200 Tage pro Jahr Wakeboard und im Winter ist sie mit dem Snowboard unterwegs. Daher wurden die Elemente Berge und Wasser stilvoll kombiniert. Hier die erste Preview:

Mit dem Goodboards Fly möchte die 19-jährige in den nächsten Jahren die DM, EM und WM in der wichtigsten Kategorie Open Ladies gewinnen. Gleichzeitig soll sie dabei Goodboards auch in der internationalen Szene bekannter machen. Da Goodboards im September wieder eine Preorder-Tour mit der neuen Kollektion organisiert, können Interessenten an ausgewählten Wakeparks dann bereits das neue Fly testen und gleich vorbestellen. Mehr dazu demnächst im Magazin.

Wir wünschen Vanni weiterhin eine so erfolgreiche Karriere und vor allem, dass sie in Zukunft von Verletzungen verschont bleibt. Für die Zusammenarbeit mit Goodboards natürlich auch gutes Gelingen, damit beide Seiten vollauf Zufrieden sind, denn dann profitieren sicher auch die Kunden von dieser Symbiose.

Mehr Infos zu den Brettern vom Ammersee gibt es unter: goodboards.eu
Alles Aktuelle von Vanessa Weinhauer gibt es auf: fb.com/vanniwake